Stellungnahme des Kreises zur Ortsdurchfahrt Tecklenburg

Ihr Schreiben vom 29.08.2016 Az.: 25.02.

Sehr geehrte Damen und Herren,

die von der Bürgerinitiative vorgeschlagene Bedarfsumleitung für die BAB 1 in südlicher Richtung über die BAB A 30 von Lotte bis zur Abfahrt Laggenbeck über Brochterbeck bis zur Autobahnauffahrt Lengerich widerspricht nach Ihrer Prüfung den rechtlichen Vorgaben, von denen auch keine Ausnahmen zulässig sind. Insofern haben wir jetzt den Stand erreicht, den der Kreis Steinfurt zu Beginn der Diskussion allen Beteiligten mitgeteilt hat.

Ihr Schreiben vom 29.08.2016 habe ich zum Anlass genommen, die der Stadt Tecklenburg bzw. dem Kreis Steinfurt vom Landesbetrieb Strassen.NRW aufgezeigten Alternativrouten zu prüfen.

Die erste Alternativroute soll vom Kreisverkehr in Ledde über die K 26 durch den Ortsteil Leeden der Stadt Tecklenburg führen und würde die Probleme lediglich von einem Ortsteil in den anderen verlagern. Weder die Stadt Tecklenburg noch der Kreis Steinfurt halten diese Strecke für akzeptabel. Selbst die Bürgerinitiative hält eine Verlagerung auf andere Ortsteile für nicht zielführend und spricht sich generell dagegen aus. In Leeden gibt es schon seit Jahren Bestrebungen sowohl die Geschwindigkeit wie auch das Verkehrsaufkommen auf der Ortsdurchfahrt im Bereich der Grundschule zu reduzieren. Eine Umleitungsstrecke der BAB vom Ortsteil Tecklenburg in den Ortsteil Leeden zu verlagern würde vor Ort auf wenig Verständnis stoßen. Ernsthaft vorschlagen möchte das niemand.

Die zweite vorgeschlagene Alternativroute würde von Lotte über die L 589 ebenfalls durch den Ortsteil Leeden mit den zu erwartenden Problemen und im weiteren Verlauf vorbei an einer aktuellen Unfallhäufungsstelle auf der Herkenstraße durch die Ortslage Lengerich über bereits jetzt für den LKW-Durchgangsverkehr (nur Sattelkraftwagen) gesperrte Straßen zur Autobahn verlaufen. Damit scheidet wohl auch diese Alternative aus.

Die dritte vorgeschlagene Umleitungsstrecke soll von Lotte über Westerkappeln (L 501) durch den Ortsteil Laggenbeck der Stadt Ibbenbüren führen. Dort hat sich seit Jahren eine Bürgerinitiative die Verringerung des jetzt schon hohen Durchgangsverkehrs durch den Bau einer Umgehungsstraße auf die Fahnen geschrieben. Daneben geht es auch noch um Lärmvermeidung durch Motorradfahrer auf der Strecke. Die dortige Bürgerinitiative kooperiert mit der Bürgerinitiative in Tecklenburg. An der Stelle jetzt eine weitere Umleitungsstrecke der BAB A 1  - zu der schon vorhandenen U 40 für die BAB A 30 - zu planen, halte ich für wenig sinnvoll.

Da die Ausschilderung einer Umleitungsstrecke für eine Autobahn über eine andere Autobahn gesetzlich nicht zulässig ist, wird der Kreis Steinfurt auch keine der von Straßen.NRW aufgeführten alternativen Umleitungsstrecken vorschlagen, da diese Strecken zu keiner Verbesserung des jetzigen Zustandes führen würden bzw. auch nicht zulässig wären.

Ich werde der Stadt Tecklenburg und der Bürgerinitiative eine Kopie dieses Schreibens zukommen lassen.

gez.

Dr. Klaus Effing

Landrat

Zu unserem nächsten Stammtisch treffen wir uns der aktuellen Planung nach am 9. Januar 2020 um 19:30 Uhr. Über den Ort und vorgesehene Themen informieren wir rechtzeitig an dieser Stelle. Außerdem bitten wir um die Beachtung der Tagespresse.

Sitzungstermine im 4. Quartal 2019

Ausschuss für Umwelt, Kultur und Touristik