Jahresübersicht der Aktivitäten des Bürgerbündnis Tecklenburg

Die „Dauerbrenner“ unter den Jahresthemen waren 2014:

• Das LKW Verbot

• Die zunehmende Lärmbelästigung durch nicht ausreichend schallgedämpfte Motorräder

• Die Erstellung eines Energiekonzepts für den Altstadtbereich Tecklenburgs, bzw. für alte Häuser

• Die Bemühungen um eine Wiederbelebung der TWE Strecke

Was wurde „angeschoben“?

• Über den anschaulichen WDR Bericht in der Lokalzeit Münsterland konnte viele Interessierte darüber informiert werden, wie prekär die Verkehrssituation in den engen Kurven der Altstadt bei höherem Verkehrsaufkommen sein kann. Das Projekt wird dahingehend in 2015 weiter verfolgt, dass die zuständigen Behörden – hier der Kreis Steinfurt in Person des Landrats Kubendorff - dazu gebracht werden sollen, eine alternative Umleitungsstrecke für die A 1 zu genehmigen.

• Gleiches gilt für die besonders im Sommer unerträglich gewordene Lärmbelästigung durch Motorräder. Hier sollen in 2015 Lärmmessungen, Geschwindigkeitsüberprüfungen und auch Gespräche mit den Verursachern zu einer Sensibilisierung und damit Normalisierung der Situation führen.

Was „rollt“?

• Die Fragebögen zum Energieverbrauch in der Altstadt ( Ibbenbürener Str.) werden ausgewertet. 2015 soll es konkrete Vorschläge zu energieeffizienteren Heizquellen / Heizmöglichkeiten geben.

• Durch den anstehenden Verkauf von Teilen der TWE Strecke rückt deren Sanierung 2015 in greifbarere Nähe. Davon würden interessierte Gewerbebetriebe sowie der Tourismus profitieren. Der Ausbau der Strecke wird damit aber nicht abgeschlossen sein!

Was ist „erledigt“?

• Anfang 2014 erschien der von vielen Seiten gelobte Schwarz-Weiß –Fotobandüber Tecklenburg. zusammen mit einer Ausstellung im Kulturhaus im Frühjahr 2014 zeigte er großformatig Licht- und Schattenseiten der Stadt.

• Über das Jahr verteilt gaben Vorträge (….) interessante Impulse für die kulturelle Entwicklung der Stadt.

• Ende 2014 manifestierte sich anhand von vollgeladenen Schuttcontainern eine beschlossene Sache: Aus dem ehemaligen Haus Howe an der Legge wird mit Unterstützung der Modersohn-Gesellschaft Fischerhude ein Modersohn-Museum Tecklenburg!

Und dann war da noch…

…der Dornröschenschlaf des Hotels Burggraf, den das Bürgerbündnis mit Interesse und Anteilnahme verfolgt. Ein Ritter und Retter ist in Sicht. Zumindest ist eine Ausschreibung für den Neubau des Gebäudes initiiert worden.

Zu unserem nächsten Stammtisch treffen wir uns am 7. November 2019 im "Lindenhof Café", Landrat-Schultz-Straße 19. Der Beginn ist wie üblich auf 19:30 Uhr festgesetzt.

Sitzungstermine im 4. Quartal 2019

Ausschuss für Umwelt, Kultur und Touristik